Liebe Vereinsmitglieder, lieber Interessierte,
die Hauptaufgabe eines Vereinsvorstandes ist dafür Sorge zu tragen, dass die Interessen der Mitglieder jetzt und in Zukunft optimal vertreten werden, so dass der Fortbestand des Vereins unter Wahrung des Vereinszwecks gesichert wird.
Dies bedeutet für einen Vorstand, dass ein gewisser Weitblick betrieben werden muss, um Probleme frühzeitig zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten diese zu bewältigen um nicht später unter Zeitdruck Notlösungen zu finden.
Leider liegt es in der Natur der Sache, dass viele Vereinslenker im Rausch von z.B. sportlichen Erfolg oft ein wenig den Fokus auf die zukünftigen Herausforderungen verlieren.
Diesen Fehler möchten wir nicht machen.
Wir sind einerseits super stolz auf die aktuelle sportliche Situation:
Unsere 1. Damen & Herren sind jeweils Tabellenspitze Ihrer Liga, es spielen so viele Kinder und Jugendliche wie nie zuvor in den Teams des Vereins, der Verein ist wirtschaftlich zwar nicht wohlhabend aber gesund und es findet eine unglaubliche Fülle an Aktivitäten rund um den Verein herum statt. Gerade diesen Juni konnten wir den Dortelweilern und allen Interessierten mit dem Gedenkspiel für Friedel Lutz gegen Eintracht Frankfurt ein Highlight bieten, dass wohl noch lange nachklingen wird.
Dennoch möchten wir unsere Hausaufgaben als Vorstand machen!
Wir haben 2 Existenzbedrohende Probleme identifiziert für die wir schnell Lösungen brauchen:
1. Schatzmeister
Selbst nach intensivster Suche und vielen Gespräche, Infomails an alle Mitglieder und Nutzung von Aushängen zum Thema konnten wir niemanden finden, der unseren Schatzmeister Wolfgang Schwarzhaupt „beerbt“. Wolfgang Schwarzhaupt hat sich zum wiederholten Mal bereiterklärt auszuhelfen obwohl er schon vor Jahren in den wohlverdienten „Vereins-Ruhestand“ gehen wollte. Sollte sich bis zur nächsten Mitgliederversammlung die voraussichtlich im März 2025 stattfindet kein neuer Schatzmeister finden lassen, steht der Verein vor der Auflösung. Dies ist keine übertriebene Darstellung, dies entspricht 1 zu 1 der Realität: Ohne Schatzmeister kann ein Verein nicht existieren! Wer die regionale Presse aufmerksam verfolgt wird bestätigen können: Presseartikel zum Vereinssterben sind eher an der Tagesordnung als die Ausnahme. Viele Vereine werden Mangels Vorständen aufgelöst.
2. Helfer und Organisatoren
Wir kämpfen seit Jahren wie die meisten Verein mit dem Problem, dass es uns immer schwerer fällt Menschen dafür zu gewinnen im Verein zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Gefühlt will sich niemand einbinden lassen. Ein Verein jedoch lebt von der Mitwirkung seiner Mitglieder. Dabei geht es nicht darum, dass jeder beim SCD einen neuen Halbtagsjob antreten soll. Es geht darum auf Nachfrage in Einzelfällen Hilfe zu leisten (z.B. rund um Veranstaltungen oder Spieltage) oder eben Verantwortung als Trainer, Betreuer, Funktionär wie z.B. Spieltags Organisator oder Schiedsrichter-Betreuer zu übernehmen. Es gibt zig Dinge in denen wir nicht gut aufgestellt sind, weil uns schlicht die mitwirkenden Mitglieder dafür fehlen. Wenn wir es schaffen, dass jeder sich ein oder zweimal im Jahr einbringt und ein Dutzend Menschen im Verein mehr Verantwortung übernehmen, dann wird die Last der Aufgaben so weit gestückelt, dass man Sie tragen kann, ohne, dass einzelne durch diese Last erdrückt werden.
Wir möchten alle Mitglieder wirklich dringend dazu aufrufen:
Wenn Ihr nicht wollt, dass wir schon im März 2025 am Scheideweg stehen:
Macht Euch Gedanken, wer könnte als Schatzmeister zur Verfügung stehen?
Wenn könnten wir darum bitten sich dieser Aufgabe anzunehmen?
Hinweis dazu:
Der Verein hatte in der Vergangenheit in Gesprächen schon einmal die Rückmeldung bekommen: „Ja ich kann mir das grundsätzlich vorstellen, aber ein Vorstand haftet unter bestimmten Umständen sogar mit seinem Privatvermögen für Fehler die er mit Vereinsvermögen verursacht, dass kann und möchte ich nicht riskieren!“.
Der Verein ist hier mittlerweile sehr gut aufgestellt und betreibt eine D&O-Versicherung, die die Vorstände schützt. Es ist also kein Argument mehr, aus Sorge um sein Privatvermögen oder Haftung außen vor zu bleiben.
Wer will mehr Verantwortung übernehmen und im Verein mitwirken – JETZT ist der richtige Zeitpunkt! Schreibt uns, wir beantworten eure Fragen und geben weitere Informationen: Vorstand@scdortelweil.de.
Wir werden zeitnah einen Termin für eine Infoveranstaltung zum Thema herausgeben und laden alle grundsätzlich interessierten ein, sich zukünftig auf welchem Wege auch immer einzubringen.
Es ist 5 vor 12 – bitte nehmt dies sehr ernst.
Mit sportlichem Gruß
Euer Vorstand