B-Jugend des SCD Kreispokalsieger

In einem „klassischen“ Pokalfight bezwingt die B-Jugend des SC Dortelweil auf dem engen Sportplatz in Trais-Münzenberg die JSG Melbach-Wölfersheim mit 5:2.

Die Sonne zeigte sich vor der Burg Münzenberg am Samstag, die Gastgeber hatten auf ihrem engen Rasenplatz (O-Ton eines Funktionärs: „der kleinste Platz der Wetterau, aber es hat sich nur ein Verein um die Austragung beworben“) alles bestens vorbereitet, rund 100 Zuschauer aus Dortelweil und der Wölfersheimer Gegend nahmen die Reise auf sich – und mussten ihr Kommen nicht bereuen.

Wölfersheimer Vorteil

Wobei zu Beginn vor allem die Fans der JSG Melbach, Wölfersheim ihre Freude hatten: Ihre Mannschaft fand sich auf dem engen, etwas holprigen Gelände besser zurecht, lief früh an und ging nach gerade mal 240 Sekunden in Führung. Dortelweils Torhüter Jan-Erik Warncke ließ einen tückischen Aufsetzer nach vorne abprallen, den Nachschuss versenkte Finn Kleeberg zum 1:0 für die JSG, die auch in der Folgezeit Oberwasser hatte.

Wende vor Wiederanpfiff

Das änderte sich erst, als nach einer Viertelstunde Sören Lindner für die SCD eingewechselt wurde. Der Rechtsaußen wurde von Manuel Freudenberg mit einem klasse Diagonalpass auf die Reise geschickt, zog mit hohem Tempo in den Strafraum und wurde dort zu Fall gebracht. Klarer Fall für den guten Schiedsrichter Sebastian Kipper aus Seemental: Elfmeter! Und den verwandelte Manuel Freudenberg trocken und flach links unten zum 1:1-Ausgleich. Und nur vier Minuten später setzte sich Sören Lindner abermals auf rechts durch und traf zum 2:1. Das Spiel war gedreht. Nun hatte der SCD Aufwind, hatte mehr vom Spiel und fast mit dem Pausenpfiff kam Sören Lindner abermals auf rechts zum Abschluss, der JSG-Torhüter ließ abklatschen und Lennart Endres lupfte den Ball zum 3:1 ins Tor (40.).

Zittern nach dem Anschluss

Nach Wiederanpfiff passierte zunächst nicht viel, ehe Matteo Brune mit einem feinen Seitenwechsel auf rechts die Melbacher Abwehr entblößte und wiederum Sören Lindner mit einem platzierten Flachschuss aus 16 Metern ins lange Eck da 4:1 markierte (47.). Eine Vorentscheidung? Mitnichten. Melbach drückte, Dortelweil machte Fehler. Nur acht Minuten später gelang Ben Gerlach mit einem Freistoß aus spitzem Winkel das 2:4 – nur abermals drei Minuten später waren die Dortelweiler wegen einer Zeitstrafe in Unterzahl. Das Spiel war nun sehr hektisch und emotional, Melbach drängte auf den Anschluss – und hatte auch zwei gute Gelegenheiten. Doch nach einem Konter hob Tim Urban das Leder über den Melbacher Torhüter hinweg aus 18 Metern zum 5:2 ins Netz. Danach trafen die Melbacher noch zweimal die Latte, aber auch Dortelweils Emirhan Baydu hatte bei einem Sololauf Pech, als er aus zehn Metern nur den Pfosten traf.

Erleichternder Jubel

Nach dem Abpfiff um 14.10 Uhr war die Erleichterung im Dortelweiler Lager groß. 5:2 hört sich deutlicher an als der Spielverlauf war, dennoch durfte die Mannschaft von Trainer Matthias Endres wenig später über den Kreispokalsieg jubeln, als Kapitän Luca Sebastian den Pott in die Höhe wuchtete – und da schien die Sonne in Trais-Münzenberg noch stärker, zumindest in den Gesichtern der Dortelweiler Spieler.